Frankfurt am Main (ots) –
Der Frankfurter Weihnachtsbaum 2024, eine rund 26 Meter hohe Fichte aus dem Spessart, ist heute Morgen auf dem Römerberg eingetroffen und wurde feierlich durch den Frankfurter Oberbürgermeister Mike Josef, Thomas Feda, Geschäftsführer der Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, und Brandschutzdezernentin Annette Rinn, im Namen der Stadt in Empfang genommen.
Im Jubiläumsjahr, in dem die Berufsfeuerwehr Frankfurt ihr 150-jähriges Bestehen feiert, übernimmt sie die Patenschaft für den diesjährigen Weihnachtsbaum. Bei der offiziellen Übergabe enthüllten die Weihnachtsbaumbotschafter Katrin Sgroi und Sven Dunkel von der Feuerwehr Frankfurt den Namen des Baumes, über den die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Feuerwehr zuvor abgestimmt haben: Der Baum trägt den Namen „Florian“. Dieser Name ist eine Anspielung auf den Schutzpatron der Feuerwehrleute, den heiligen Florian, und steht traditionell für Mut und Einsatzbereitschaft.
Nachdem der Weihnachtsbaum sicher auf dem Römerberg eingetroffen ist, haben die Feuerwehrleute direkt mit den Vorbereitungen zum Aufstellen des Baumes begonnen. Ein paar Stunden später ist der Baum fest verankert und gibt damit den Startschuss für die bevorstehende Weihnachtszeit auf dem Römerberg.
„Mit dem Aufstellen des Weihnachtsbaumes beginnt in Frankfurt die stimmungsvolle Vorweihnachtszeit. Die Berufsfeuerwehr Frankfurt bringt mit ihrer Baumpatenschaft und der Namenswahl eine ganz besondere Bedeutung in diese Tradition ein. ‚Florian‘ symbolisiert Einsatzbereitschaft und Schutz – Werte, die auch für unsere Feuerwehr und die Gemeinschaft in Frankfurt stehen.“, erklärt Sicherheitsdezernentin Annette Rinn.
Auch Sven Dunkel, Projektleiter im Jubiläumsjahr, freut sich: „Für uns als Berufsfeuerwehr Frankfurt ist es eine große Freude und Ehre, in unserem Jubiläumsjahr die Patenschaft für den Weihnachtsbaum zu übernehmen. Wir sind sehr glücklich, dass ein so schöner Baum gefunden wurde – er passt perfekt auf den Römerberg und wird den Frankfurtern und allen Gästen sicherlich viel Freude bereiten.“
Die Frankfurter Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, den Weihnachtsbaum auf dem Römerberg zu bestaunen und sich auf die besinnlichen Wochen einzustimmen. Am 25. November 2024 wird die Beleuchtung des Baumes dann feierlich angeschaltet. Bis dahin wird er noch festlich geschmückt und ein Teil der Dekoration wird deutlich zeigen, dass es ein Feuerwehr-Weihnachtsbaum ist.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Frankfurt am Main
Informations- u. Kommunikationsmanagement
Sophie Stelzig
Feuerwehrstraße 1
60435 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 212-726309
E-Mail: [email protected]
Internet: http://www.feuerwehr-frankfurt.de
Original-Content von: Feuerwehr Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots